Ich bin noch ganz voll der galle

Home / Ich bin noch ganz voll der galle

Mozarts Kampf um sein freies Künstlertum

Szenische Lesung
new

mit Berthold Possemeyer & Till Krabbe

Mozart war der erste große Komponist, der sich den meist demütigenden Fesseln einer Anstellung bei Hofe entzog und den Sprung wagte, „freier Unternehmer“ zu sein. In diesem Schritt spiegelt sich die „andere Revolution“, wie es Giorgio Strehler einmal nannte, die Loslösung von feudaler Gängelung und Bevormundung. Diese Art Revolution, die unendlichen Hindernisse, die sich dieser Befreiung in den Weg stellten, die Schmerzen und Verzweiflungen dieses Vorgangs finden sich in großer Zahl in Mozarts Briefen und Gesuchen.

Till Krabbe hat die markantesten Stellen ausgewählt und zeichnet in einer szenischen Lesung ein Bild von diesem Kampf.

Berthold Possemeyer singt dazu einige von Mozarts Liedern, in denen sich dieser Prozess widerspiegelt.

Termine ganzjährig auf Anfrage.

Leave a Reply